Bildwurf Werbung

Grafik+Illustration

In der Folge eine kleine Auswahl von Gestalter_innen mit denen wir regelmässig zusammen arbeiten. - Weitere Illustrator_innen finden Sie hier: Archiv bis 2016, Strapazin, Illustrator_innen Schweiz

Mediengerechte Gestaltung im Kino + Online

Eigenheiten von Kinowerbung

  • Volle Aufmerksamkeit.

  • Eine Geschichte kann von A—Z erzählt werden.

  • Im Kino ist keine Aktion möglich (weder Klick noch Notiz)

  • Es soll ein klar definiertes Angebot und ein Name zurück bleiben.

    Detailinfos holt man sich online. Wichtig sind für Suchmaschinen relevante Begriffe.

    www-Angaben daher in den meisten Fällen überflüssig.

  • Informationen müssen auch in den vorderen Sitzreihen erfasst werden können.

    Formatfüllende Schriften sind nicht gut lesbar.

    Infos nicht über die ganze Leinwand verteilen, sondern konzentrieren.

  • Im besten Fall aus dem Dunkeln heraus gestalten.

Eigenheiten von Online-Werbung

  • Werbung kann nach 5 Sekunden weggeklickt werden, daher alle wichtigen Infos gleich zu Beginn setzen.

  • Online-Anzeigen sind verlinkt. Die Anzeige hat ihren Zweck erfüllt, wenn man Lust hat mehr zu erfahren.

  • Bei der Gestaltung muss darauf geachtet werden, dass die Anzeige auch ohne Ton funktioniert, da nicht alle User den Ton aktivieren.

Allgemein gilt

  • Detailinfos zugunsten von Hauptaussage reduzieren.

  • Komposition und Rhythmus
    Spannung durch Leerräume und Pausen statt gleichmässige Verteilung von Gestaltungselementen und Takt.

  • Ein stimmiger Gesamteindruck ist wichtiger als die strenge Einhaltung des Corporate Designs.

  • Illustrationen eignen sich speziell gut, um in kurzer Zeit einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.

Carte Blanche

Lassen Sie sich von einer Illustratorin_einem Illustratoren aus unserem Netzwerk überraschen.
> Grafik_Illustration

Für einen Pauschalbetrag von 550.00 CHF (exkl. MwSt.) erhalten Sie eine fixfertige Anzeige. Nachträgliche Änderungen werden im Stundenaufwand berechnet (120.00 CHF/Stunde).

Ablauf: in einem Briefing werden die Vorgaben festgelegt, welche an die Gestalterin oder den Gestalter Ihrer Wahl weitergeleitet werden. Die Anzeige wird anhand dieser Vorgaben und unter Berücksichtigung unserer Gestaltungstips entworfen. Die Illustrator_innen geniessen grösstmögliche gestalterische Freiheit. Dadurch bekommen Sie für wenig Geld eine gut funktionierende, aussergewöhnlich schön gestaltete Anzeige.

25% Rabatt bei der Ausstrahlung im Kino

Dank der Carte Blanche entsteht ein lustvolles Panorama zeitgenössischer Gestaltung. Anzeigen, welche unter diesen Bedingungen entstehen, sind das Markenzeichen von Bildwurf. Sie erhalten daher bei der Ausstrahlung von Carte-Blanche-Anzeigen im Kino 25% Rabatt.

Copyright und Weiterverwendung

Das Copyright bleibt bei den Gestalter_innen. Die Anzeige darf jedoch für unbeschränkte Zeit über Bildwurf im Kino und auch online (z.B. auf Cinefile) eingesetzt werden. Nach Absprache mit den Gestalter_innen darf die Anzeige von der Kundschaft auch weiter verwendet werden. Eine weitere Anwendung kostet in der Regel um die 200.00 CHF, ein Buyout um die 550.00 CHF.

Briefing

Die Aussage, welche in Bild und/oder Wort kommuniziert werden soll, in einem Satz formulieren.

Welche Informationen sind wirklich notwendig und sinnvoll, damit ein klar definiertes Angebot und ein Name zurück bleibt? www-Angaben, Telefon-Nummern und genaue Adressen besser weglassen.

Je weniger formale Vorgaben, desto grösser die Möglichkeit des Profis, flexibel zu Gunsten der Gesamtwirkung gestalterische Entscheide zu fällen.

Erfahrungsgemäss sind bei Illustrationen aber manuelle Umsetzungen des Logos am schönsten. Falls ein Logo verwendet werden soll, benötigen wir ein generisches EPS davon.

Falls eine spezifische Schrift verwendet werden soll, bitte den Schriftsatz senden.

Produktion

Datenaufbereitung Standbild oder Frame-Animation

Format 1920 × 1080 Pixel
Im Randbereich dürfen keine wichtigen Informationen platziert werden, da diese bei der Projektion verloren gehen können. Gerne senden wir einen Safe-Area-Checker.
Modus RGB
Dateiformat JPG für Standbild
oder PSD mit Frame-Animation
Schriften Nicht zu gross
Abgabetermin Die Daten müssen am Montag vor dem Einschalttermin bis spätestens 12 Uhr bei Bildwurf sein.
Einschaltungen sind immer auf Donnerstag möglich.
Anlieferung per E-mail an: post@bildwurf.ch
Bitte ZIP-komprimiert senden.

Datenaufbereitung Bewegtbild

Bild
Format* 1920 × 1080 Pixel
Im Randbereich dürfen keine wichtigen Informationen platziert werden, da diese bei der Projektion verloren gehen können. Gerne senden wir einen Safe-Area-Checker.
Modus RGB
Bildrate* 24 Bilder/Sekunde (progressiv)
Dateiformat bevorzugt: Quicktime ProRes 4444
geht auch: Quicktime ProRes 422 HQ
Ton
Mischung* Surround 5.1 (6 diskrete Kanäle: L/C/R/LS/RS/LFE, saubere Bezeichnung der einzelnen Kanäle).
Dateiformat WAV (PCM, 24 Bit, 48 kHz)
Pegel* LEQ82, Kino-Norm
 
Abgabetermin Eine Woche vor dem Einschalttermin.
Einschaltungen sind immer auf Donnerstag möglich.
Anlieferung 1 × ProRes Quicktimefile Bild und Ton
6 × Tonfiles diskret (pro Tonspur 1 File)
per FTP, Zugangsdaten anfragen: post@bildwurf.ch

* Bei Anlieferung von Daten, die den Angaben nicht entsprechen, fallen Zusatzkosten an.

Anzeigenblock - Ablaufschema

  • Es gibt einen stummen Anzeigenblock (mit Saalmusik)
    und es gibt einen Block mit vertonten Anzeigen.

  • Animation (Bewegtbild) und Standbilder können vermischt werden.

  • Schaltungskosten werden pro Sekunde berechnet,
    egal ob Standbild, Bewegtbild, ob mit oder ohne Ton.

 

ohne Ton (Saal-Musik) ≈6 Minuten mit Ton Standbild Bewegtbild (Spot)