Mediengerechte Gestaltung im Kino + Online

Eigenheiten von Kinowerbung

  • Volle Aufmerksamkeit.

  • Eine Geschichte kann von A—Z erzählt werden.

  • Im Kino ist keine Aktion möglich (weder Klick noch Notiz)

  • Es soll ein klar definiertes Angebot und ein Name zurück bleiben.

    Detailinfos holt man sich online. Wichtig sind für Suchmaschinen relevante Begriffe.

    www-Angaben daher in den meisten Fällen überflüssig.

  • Informationen müssen auch in den vorderen Sitzreihen erfasst werden können.

    Formatfüllende Schriften sind nicht gut lesbar.

    Infos nicht über die ganze Leinwand verteilen, sondern konzentrieren.

  • Im besten Fall aus dem Dunkeln heraus gestalten.

Eigenheiten von Online-Werbung

  • Werbung kann nach 5 Sekunden weggeklickt werden, daher alle wichtigen Infos gleich zu Beginn setzen.

  • Online-Anzeigen sind verlinkt. Die Anzeige hat ihren Zweck erfüllt, wenn man Lust hat mehr zu erfahren.

  • Bei der Gestaltung muss darauf geachtet werden, dass die Anzeige auch ohne Ton funktioniert, da nicht alle User den Ton aktivieren.

Allgemein gilt

  • Detailinfos zugunsten von Hauptaussage reduzieren.

  • Komposition und Rhythmus
    Spannung durch Leerräume und Pausen statt gleichmässige Verteilung von Gestaltungselementen und Takt.

  • Ein stimmiger Gesamteindruck ist wichtiger als die strenge Einhaltung des Corporate Designs.

  • Illustrationen eignen sich speziell gut, um in kurzer Zeit einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.